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Monatlich veröffentlicht China Team hier auf der Seite Expertenmeinungen zu aktuellen Themen im chinesischen Markt.
Ihre Kommentare sind willkommen!

Wenn Sie konkrete Fragen an die Experten haben, freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme über unsere Internetseite.
von Xiaolong Hu, Kayla De Leon 27. November 2023
ChinaWebinar “Upgraden Sie Ihre Vertriebsorganisation in China” Das Innovationsnetzwerk Zukunftsallianz Maschinenbau e.V. hat sich das Ziel gesetzt, kleine und mittlere Unternehmen aus den Bereichen Maschinenbau und industrielle Automatisierungstechnik zu stärken. Um seine Dienstleistungen bekannter zu machen, veranstaltete es gemeinsam mit China-Team das ChinaWebinar “Chinaeinkauf – eine riskante Opportunität?” Ziel dieser Online-Veranstaltung war es, den Teilnehmern das Wissen und die Ressourcen zu vermitteln, die benötigt werden, um die Chancen des chinesischen Beschaffungsmarktes zu nutzen, damit sie ihre Geschäfte optimieren und ihren Erfolg sichern können. Fast 70 Fachleute aus verschiedenen Bereichen meldeten sich für dieses Webinar an, was beweist, dass China trotz seiner Risiken von vielen Unternehmen als großer Vorteil in ihren Wertschöpfungsketten angesehen wird. Die Eröffnungsrede hielten Xiaolong Hu, Managing Partner von China-Team, und Gerald Pörschmann, Vorstandsmitglied der Zukunftsallianz Maschinenbau e.V. Es folgte ein Impulsvortrag von Jan Philip Goldschmidt, Global Sourcing Expert, mit dem Titel "Chinaeinkauf - Bestand Ihrer Einkaufsstrategie". Darin erläuterte er die anhaltende Bedeutung des chinesischen Marktes für den baden-württembergischen Mittelstand. Der Hauptgrund für seine Attraktivität sei, dass die Kosten für Teile von chinesischen Lieferanten nicht so schnell steigen wie die Betriebskosten, was ihnen höhere Gewinne garantiert. Die Erkenntnisse von Herrn Goldschmidt wurden von Chengwei Chen, Global Sourcing Director der Stiebel Eltron Group, bestätigt, der als Expert der Podiumsdiskussion. Die Stiebel Eltron Group ist für ihre engen Beziehungen zu mehr als 70 chinesischen Lieferanten bekannt. Herr Chen nutzte dieses Fachwissen, um zu erklären, dass die Lieferanten aus China so zuverlässig sind, dass ihre Lieferleistung von der COVID-19-Pandemie nicht beeinträchtigt wurde. Er erwähnte auch, dass sie sehr kooperativ und flexibel sind und ihre Produktion schnell anpassen, um die Kunden zufrieden zu stellen. Ein weiterer Diskussionsteilnehmer war Hans-Dieter Tenhaef, Inhaber der MIT Moderne Industrietechnik, die Komponenten für Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau herstellt. Er erörterte das Potenzial des Aufbaus einer eigenen Tochtergesellschaft in China über Einkaufsfunktionen und einen Produktions-plan, der seinem Unternehmen den Zugang zum chinesischen Talentmarkt ermöglichen würde. Damit könne man den Fachkräftemangel in Deutschland kompensieren. An der Podiumsdiskussion nahmen neben Herrn Chen und Herrn Tenhaef auch Christoph Herring, der Leiter des Innovationszentrums der AHK Greater China, einer Organisation zur Förderung deutsch-chinesischer Partnerschaften, teil. Dank seines Wissens und seiner Erfahrung erhielten die Teilnehmer des Webinars praktische Ratschläge zur Förderung ihrer Geschäftsbeziehungen mit chinesischen Lieferanten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das ChinaWebinar Entscheidungsträger befähigte und ihnen ge-naue Einblicke vermittelte, die für die Gestaltung ihres Erfolgs auf dem schnelllebigen chinesischen Markt unerlässlich sind. Die begeisterte Teilnahme der Teilnehmer ist ein Beweis für das unermüdliche Engage-ment von Fachleuten aus ganz Europa und Asien, ihr Verständnis für die Feinheiten des chinesischen Marktes zu vertiefen. Das Expertenwissen, das während der Online-Veranstaltung vermittelt wurde, hat die Teilnehmer zweifellos mit den notwendigen Werkzeugen und Kenntnissen ausgestattet und ihre Fä-higkeiten gestärkt, ihre Unternehmen zum Erfolg zu führen. Wenn Sie Fragen zu den kommenden ChinaWebinars haben, können Sie uns gerne auf LinkedIn kontaktieren.
von Xiaolong Hu, Kayla De Leon 25. September 2023
ChinaWebinar “Upgraden Sie Ihre Vertriebsorganisation in China” Steinkellner China Search ist ein Personalberatungsunternehmen mit Sitz in Österreich und Büros in Shanghai und Hongkong. Es verfügt über ein exzellentes professionelles Netzwerk sowie über fundierte Kenntnisse des chinesischen Marktes in den Bereichen Industrie, Technologies und Handel. Um den Bekanntheitsgrad seiner Dienstleistungen zu erhöhen, hat das Unternehmen in Zusammenarbeit mit China-Team das ChinaWebinar “Upgraden Sie Ihre Vertriebsorganisation in China” veranstaltet. Ziel der Online-Veranstaltung war es, den Teilnehmern das notwendige Wissen zu vermitteln, um ihre Vertriebskapazitäten in China zu steigern und zu optimieren. Es meldeten sich mehr als 70 Personen an, was zeigt, dass die Entwicklung einer erfolgreichen Vertriebsstrategie auf dem chinesischen Markt für viele Unternehmen ein großer Schmerzpunkt ist. Das Webinar begann mit einer Impulsvortrag von Manfred Steinkellner, dem Head of Executive Search bei Steinkellner China Search. Ausgehend von seiner jahrzehntelangen Erfahrung in China teilte er seine Gedanken darüber, wie deutsche Unternehmen sich selbst und ihre Vertriebsteams strategisch strukturieren können, um sicherzustellen, dass ihre Tochtergesellschaften in Chinas pulsierendem Ökosystem gedeihen. Er sprach auch über die Kompetenzen, die deutsche Entscheidungsträger haben müssen, um sicherzustellen, dass ihr Vertriebsteam in Chinas dynamischer Landschaft erfolgreich ist. In der anschließenden Podiumsdiskussion diskutierte Benjamin Creutzfeldt, Geschäftsführer des Konfuzius-Instituts Leipzig, mit Herrn Steinkellner über die Maßnahmen, die Deutschland ergreift, um die China-Kompetenzen seiner Führungskräfte, Top-Manager und anderer Entscheidungsträger zu verbessern. Thomas Scholz, China-Experte bei Scholz Value Management, vertiefte seine Erkenntnisse und sprach über die Lokalisierung für den Erfolg der Vertriebsstruktur eines Unternehmens in China spielt. Paul Jin, General Manager von Industrie Informatik Shanghai, verglich die von österreichischen und deutschen Unternehmen eingesetzten Softwarelösungen mit denen ihrer chinesischen Konkurrenten. Haiying Chen, General Manager von Hahn Automation China, teilte schließlich seine Gedanken zu den Herausforderungen, die den chinesischen Markt viel schwieriger machen als den europäischen Markt. Insgesamt bot das ChinaWebinar Entscheidungsträgern Zugang zu präzisen Informationen aus erster Hand zu einem Thema, das für ihren Erfolg auf dem chinesischen Markt entscheidend ist. Die überwältigend positive Resonanz der Teilnehmer beweist, dass Fachleute in ganz Europa und Asien entschlossen sind, mehr über die kulturellen, technologischen und geschäftlichen Nuancen Chinas zu erfahren. Die von unseren Branchenexperten vermittelten Einblicke haben ihnen zweifellos die Werkzeuge und das Wissen vermittelt, das sie für den Erfolg ihrer Unternehmen benötigen. Wenn Sie Fragen zu den kommenden ChinaWebinars haben, können Sie uns gerne auf LinkedIn kontaktieren.
von Xiaolong Hu & Kayla De Leon 17. Juli 2023
ChinaWebinar „Beteiligung China Manager” Burkardt & Partner Rechtsanwälte ist eine Anwaltskanzlei mit Sitz in Shanghai, welche DACH-Unternehmen bei ihren Investitionen in China rechtlich unterstützt. Um ihre Zielgruppe zu erreichen und ihre Bekanntheit zu erhöhen, hat sie sich mit China-Team für das ChinaWebinar „Beteiligung China Manager“ zusammengeschlossen. Das Online-Event konzentrierte sich auf den Trend, dass chinesische Führungskräfte und Manager von ihren Muttergesellschaften in Europa mehr Unabhängigkeit und Autonomie erhalten. Es war offensichtlich ein interessantes und relevantes Thema, denn mehr als 70 Personen meldeten sich an, um zu hören was unsere Branchenexperten dazu zu sagen hatten. Zu Beginn des Webinars hielt Rainer Burkardt, Geschäftsführer bei Burkardt und Partner Rechtsanwälte, einen Impulsvortrag, in dem er die aktuellen Unternehmensbeteiligungsmodelle in China bewertete. In der anschließenden Podiumsdiskussion sprach er über die Rolle, die lokale Manager und Führungskräfte in den chinesischen Tochtergesellschaften europäischer Unternehmen spielen. Ihm zur Seite stand Emi Hanes, China-Expertin der AREOPA Group, die europäische KMU bei der Formulierung ihrer operativen Strategien in China berät. Sie wies darauf hin, dass die Lokalisierung von Personal ein wichtiger Wettbewerbsvorteil ist. Christian Göttker, Dozent am Sino-British College in Shanghai, wies darauf hin, dass es die Motivation und Loyalität chinesischer Manager und Führungskräfte erhöht, wenn sie mehr Unternehmensanteile erhalten. Er erörterte auch eine aktuelle Studie darüber, wie europäische Unternehmen das Management ihrer Tochtergesellschaften in China zunehmend lokalisieren. Ein weiterer Experte, der an der Podiumsdiskussion teilnahm, war Alain Everts, Senior Manager von Accounting bei Ebner Stolz Shanghai. Er sprach über die Steuererleichterungen für Expats, die 2024 in Kraft treten werden, und deren Auswirkungen auf europäische KMU, die in China tätig sind. Mike Hofmann, der General Manager von Melchers China, war ebenfalls anwesend und teilte seine Beobachtungen über die Tätigkeit deutscher Unternehmen in China mit. Außerdem wies er auf die verschiedenen Faktoren hin, die China zu einem attraktiven Standort für Unternehmen machen, die dorthin expandieren wollen. Alles in allem beleuchtete das ChinaWebinar ein wichtiges Thema, und die überwältigende Resonanz unserer Teilnehmer zeigte das große Interesse der Fachleute an der Erforschung der sich entwickelnden Dynamik zwischen europäischen Unternehmen und ihren chinesischen Mitarbeitern. Die von unseren Branchenexperten vermittelten Einblicke boten zweifellos wertvolle Perspektiven, die weitere Diskussionen anregten und den Weg für die künftige Erforschung dieses Trends ebneten. Da sich der chinesisch europäische Einfluss in der Geschäftswelt weiter ausbreitet, ist es für Unternehmen, die auf dem globalisierten Markt erfolgreich sein wollen, von entscheidender Bedeutung, die sich verändernden Beziehungen zwischen Muttergesellschaften und ihren chinesischen Partnern zu verstehen und zu nutzen. Wenn Sie Fragen zu den bevorstehenden ChinaLive Veranstaltungen haben, kontaktieren Sie uns Sie uns gerne über LinkedIn
von Xiaolong Hu & Kayla De Leon 17. Juli 2023
ChinaLive „Smart Factory 2.0 – AI-Powered Manufacturing“ Die ChinaLive Hybrid-Veranstaltung „Smart Factory 2.0 – AI-Powered Manufacturing” wurde am 13. Juni 2023 in Shanghai erfolgreich durchgeführt. Der Schwerpunkt lag auf der Digitalisierung in der Fertigungsindustrie, insbesondere die Rolle, welche künstliche Intelligenz und intelligente Technologien spielen. Diese werden immer schneller für normale Nutzer verfügbar, weshalb es wichtig ist, zu bewerten, ob die Unternehmen sie effizient einsetzen. Um sicherzustellen, dass die Teilnehmer genaue Informationen aus erster Hand zu diesen Themen erhalten, wurden sie zunächst ausführlich durch eine intelligente Fabrik in Shanghai geführt. Diese gehörte zur Blum Group, einem österreichischen Unternehmen, das funktionale Möbelschläge herstellt und vertreibt. Mehr als 40 Vertreter aus verschiedenen Branchen nahmen an der Besichtigung teil, ebenso wie an der anschließenden Veranstaltung, an der auch etwa 30 Online-Teilnehmer teilnahmen. Das Event wurde vom China-Team ausgerichtet, von der Taicang High-Tech Industry Development Zone mit organisiert, von der Industrie Informatik GmbH gesponsert und von V Coffee und der Blum Group unterstützt. Eröffnungsreden hielten Alexandra Runge, Deputy Head von Advantage Austria Shanghai; Jun Fan, Geschäftsführer von Taicang Industrial Investment; und Bin Shen, Professor an der Tongji Universität. In seinem Impulsvortrag erörterte Paul Jin, General Manager der Industrie Informatik Shanghai, die Notwendigkeit der Verschmelzung von Software- und Hardwarelösungen sowie die Frage, wie deutsche Unternehmen ihren Wettbewerbsvorteil durch digital und agile Produktionsplanung steigern können. Dr. Lucas Bretz, General Manager von GAMI Suzhou, sprach über die Auswirkungen künstlicher Intelligenz auf Produktenwicklung und Produktion und Lu You, Leiter des Business Segment Automation bei STIWA (Nantong), gab einen spannenden Überblick über intelligente Fabriken und Shopfloor-Management. Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion statt, bei der Branchenexperten den deutschen KMUs Ratschläge zu der zuküftlichen Gestaltung von der Produktion, angesichts der neuen Technologien. Auch wurden Gedanken über die Rolle die China in dieser neuen digitalen Landschaft spielt ausgetauscht. Bjarne Bauer, Managing Partner der NAI Sofia Group, sprach darüber, worauf deutsche Unternehmen beim Eintritt in den chinesischen Markt Wert legen. Er stellte außerdem fest, dass die Verfügbarkeit von Spezialisten und anderen Fachkräften schnell zu einem neuen Standortvorteil wird. Steffen Raschka, Produktionsleiter der Blum Group Shanghai, gab Einblicke in die Funktionen der Mitarbeiter in einer intelligenten Fabrik, während Herr Jin erläuterte, wie die von der Industrie Informatik entwickelte Software mit den physischen Produktionssystem zusammenarbeitet. Schließlich stellte Juergen Duan, der Direktor des Taicang SME Management Office dar, warum China ein attraktiver Standort für moderne europäische Unternehmen aus dem Industriesektor ist. Er wies auch auf mögliche Kooperationspunkte zwischen China und Unternehmen aus Deutschland oder Österreich hin. Wenn Sie Fragen zu den bevorstehenden ChinaLive Veranstaltungen haben, kontaktieren Sie uns Sie uns gerne über LinkedIn
von Xiaolong Hu 14. März 2023
ChinaClub „Eröffnungsveranstaltung ChinaClub mit XETDZ in Berlin, Deutschland“ Die Eröffnungsveranstaltung von ChinaClub fand am 15. Dezember 2022 in der Hauptstadt Berlin statt. Anlass dazu war der Besuch der Wirtschaftsdelegation aus der Stadt Wuxi. Die kleine Delegation WuXi Xishan Economic & Technological Development Zone (XETDZ), bestehend aus zwei Experten, gehört zu den ersten Wirtschaftsbesuchen aus China seit der Lockerung der Null-Covid-Politik, welche Anfang Dezember durch die chinesische Regierung beschlossen wurde. Trotz einem vollen Terminkalender möchten die zwei Gäste aus Wuxi ihre Zeit in Deutschland nutzen, um sich mit so vielen deutschen Teilnehmern wie möglich aus der deutschen Industrie und Wirtschaft, vor allem mit Teilnehmern aus der Startups-Szene, persönlich auszutauschen. ChinaClub ermöglichte dies uns es gab eine Veranstaltung in kleiner Runde mit 25 Teilnehmern. Das Event in Berlin führte erfolgreich zu einem lebendigen und intensiven Austausch über die unterschiedlichen Kulturen Chinas und Deutschlands und über mögliche wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen deutschen Unternehmen und der Delegation aus WuXi. Die Veranstaltung fand in dem schön und weihnachtlich eingerichteten C-Space statt, welches zu einem sehr beliebten Co-Working Space geworden ist. Dort wurden die Gäste von Herrn Jan Siefke, Host des C-Space empfangen. Herr Dieter Ernst, der Vorstandsvorsitzender des Vereins der Europäischen Akademie Berlin und ehemaliger Staatssekretär in der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft und Betriebe, blickte auf seine langjährige Chinaerfahrung in seiner Laufbahn zurück und wünscht sich für China und Deutschland weitere intensive Zusammenarbeit. Anschließend begrüßte Herr Wolfgang Hirn, der Herausgeber des Newsletter ChinaHirn und zugleich ein China-Experte, die Gäste herzlich und zum Schluss bedankte sich Xiaolong Hu, Geschäftsführer der China-Team GmbH, für den Besuch der chinesischen Delegation und der Gäste aus Berlin. Er betonte, dass die Mission der China-Team GmbH ist, mit Hilfe verschiedener Veranstaltungsangeboten, den deutschen KMU wertvolles Marktwissen über China anzubieten. Nach der Begrüßung servierte die Personalköchin Chi, welche ursprünglich aus Korea kommt, den Gäste ein tolles Menü mit Gerichten aus der asiatischen und europäischen Küche. Zwischen dem spannenden 3-Gänge-Menü gab weitere zwei Fachvorträge. Der erste wurde von der Künstlerin Yimeng Wu über Kunst und das interkulturelle Miteinandergehalten. Der zweite von Herrn Maximilian Thess handelte von dem Berliner Startup-Ökosystem mit dem Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und Smart City. Die Teilnehmer blieben nach dem Essen noch lange zusammen und diskutierten über diese Themen und mögliche zukünftige Zusammenarbeit, sowie äußerte sich der Wunsch nach einem intensiveren Austausch miteinander ab 2023. Dabei waren sich fast alle Teilnehmer einig, dass ein Abbauen von bestehenden Barrieren durch die politischen Bemühungen Deutschlands und Chinas, für die Deutschen KMU von großer Bedeutung sei. Wenn Sie Fragen zu den bevorstehenden ChinaClub Veranstaltungen haben, kontaktieren Sie uns Sie uns gerne über LinkedIn
von Xiaolong Hu 14. März 2023
ChinaClub „Eröffnungszeremonie des Vertretungsbüro WuXi XiShan“ Im Dezember 2022 fanden gleich zwei ChinaClub Veranstaltungen statt. Nach der ersten in Berlin wurde Hannover die Stadt für die zweite Veranstaltung ausgewählt. Es gab einen besonderen Anlass: die XETDZ hatte nach intensivem Austausch mit China-Team entschieden, in Hannover deren Vertretungsbüro in Deutschland zu gründen. ChinaClub bildete einen idealen Rahmen, diesen Anlass in kleiner Runde mit 25 Teilnehmern zu feiern. Gleichzeitig wurde das Event zu einem lebendigen Austausch über wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Unternehmen aus Hannover und der Delegation aus WuXi. In dem schönen Fachwerkhaus, welches zugleich als Firmenzentrale der Hannoverschen Kaffeemanufaktur (HKM) dient, hieß Vincent Mecke der Vertriebsleiter der HKM alle Gäste herzlich willkommen. Stefan Schostok, ehemaliger Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover blickt auf seine persönlichen Chinaengagements und Chinaerfahrung in seiner Laufbahn zurück und wünscht dem neuen Vertretungsbüro viel Erfolg. Zum Schluss der kurzen Begrüßung bestätigt Xiaolong Hu, Geschäftsführer der China-Team GmbH, die geplante Übernahme der operativen Tätigkeit für das Vertretungsbüro durch seine Firma. Er betonte die Mission der China-Team GmbH, welche ist: den deutschen KMU wertvolles Marktwissen über China, mithilfe unterschiedlicher Veranstaltungsangeboten, anzubieten. Anschließend probierten die Gäste den besonderen Kaffee der HKM direkt in der Rösterei und konnten zudem eine Röstvorführung miterleben. Die Teilnehmer blieben nach dem Buffet noch lange um über mögliche Zusammenarbeit zu diskutieren. Auch äußerte sich der starke Wunsch nach einem intensiveren Austausch miteinander ab 2023. Dabei waren sich fast alle Teilnehmer einig, dass ein Abbauen von bestehenden Handelsbarrieren zwischen Deutschland und China, durch die politischen Bemühungen beider Länder für die Deutschen KMU von großer Bedeutung ist. Wenn Sie Fragen zu den bevorstehenden ChinaClub Veranstaltungen haben, kontaktieren Sie uns Sie uns gerne über LinkedIn
von Xiaolong Hu & Kayla De Leon 5. Dezember 2022
ChinaWebinar „China nach 20. Parteitag – Live Interview“ Nach der „Sommerpause“ hat China-Team die online Veranstaltung „ChinaWebinar“ nun wieder neu aufgelegt. In Zusammenarbeit mit zwei Wirtschaftsförderungsbüros aus der deutschen Stadt Hannover und der chinesischen Stadt WuXi, wurde das erste Event organisiert. In diesem diskutierten drei China Experten über die Rahmenbedingungen für deutsche KMU, die in China investiert haben oder investieren wollen. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und die hundert kostenlosen Tickets waren bereits einige Tage vor der Veranstaltung ausverkauft. Deswegen entschieden sich weitere Teilnehmer für ein kostenpflichtiges Sponsoringticket oder kontaktierten China-Team um per E-Mail einen Zugangslink zu erhalten. Zum Beginn eröffnete Tamara Anthony, Studioleiterin vom ARD in Peking, die Veranstaltung mit einem Beitrag über die unterschiedlichen Darstellungen der aktuellen Ereignisse deutscher und chinesischer Medien, wie beispielsweise den Kanzlerbesuch in China. Frau Corinne Abele, Leiterin des Handelsinformationsbüros (GTAI) in Shanghai und Herr Wolfgang Wiele, Vorstand der KEB Automation KG, befinden sich aktuell in Shanghai und vermuten, dass es auch nach dem 20. Parteitag keine Änderungen der Null-Covid-Politik zur Seuchenprävention und Bekämpfung geben wird. Des Weiteren äußert sich Wolfgang Hirn, ein bekannter China Autor und Herausgeber des Newsletters „ChinaHirn“, besorgt über die kritische Haltung deutscher Politiker gegenüber Chinas wirtschaftlicher Teilhabe. Herr Zhen Zhang, stellvertretender Direktor der Abteilung für Investitionsförderung der XETDZ, erklärte die Wirtschaftspolitik Chinas auf der Grundlage des Berichts des Parteikongresses. China werde demnach seine Wirtschaft weiterhin offenhalten und die Interaktion zwischen nationalen und internationalen Märkten und Ressourcen stärken. Dies ist laut Frau Abele auch dringend notwendig, denn angesichts des globalen Konjunkturabschwungs ist die Herausforderung für Chinas Wirtschaft deutlich größer zu erwarten. Falls Sie weitere Fragen zur Veranstaltung oder zu den kommenden ChinaWebinaren haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
von Xiaolong Hu & Mercedes Filimoschin 25. Oktober 2022
Die zweite Taicang KMU Konferenz mit dem Titel "eCar production – resilient Supply Chain with China" fand am 14. Oktober 2022 erfolgreich in Stuttgart statt. Thema der Veranstaltung war die Supply-Chain-Funktion, die für die Produktion von Elektrofahrzeugen relevant ist. Globale und flexible Lieferketten sind nicht nur eine Schlüsselkompetenz für die Fertigung von Elektroautos, sondern ermöglichen auch kleinen und mittelständischen deutschen Zulieferern dieser Branche, ihren Kunden in den wichtigsten europäischen und chinesischen Märkten zu beliefern. Obwohl die Covid-Pandemie momentan zum Herbst 2022 in Deutschland wieder ausbricht, haben mehr als 30 Vertreter des deutschen Mittelstands trotz aller Schwierigkeiten es geschafft, an der Veranstaltung teilzunehmen. Hinzu kamen zeitgleich über 60 Online-Teilnehmer zum Event. Die Veranstaltung wurde erneut von China-Team veranstaltet und von der Taicang High-Tech Industry Development Zone mitorganisiert. Die Eröffnungsrede hielten Herr Xuangui Zhang, Vertreter der Taicang Hi-Tech Industry Development Zone in Deutschland, Herr Torge Brandenburg, Vorstandsmitglied von ITS mobility e.V., und Dr.-Ing. Elmar Stumpf, Präsident des China Netzwerk Baden-Württemberg e.V.. Impulsvorträge hielten Herr Lukas Tatge, CEO und Mitgründer von CIMK Deutschland; Professor Tilman Tillman, CEO von VDA QMC China; Professor Otthein Herzog von der Tongji-Universität; Dr. Martin Kovacik, Head of Engineering bei OKU Automation GmbH, und Rainer Burkardt, Praxisleiter bei Burkardt und Partner Rechtsanwälte. Während der Podiumsdiskussion rieten die Experten deutschen Mittelständlern, Chancen in China zu nutzen, insbesondere in aufstrebenden Branchen wie Elektrofahrzeugen. Sie empfahlen den Unternehmen zudem, duale Strategien für den EU- und den chinesischen Markt zu formulieren. Frau Luoding Lammel-Rath, Vorsitzende des Deutsch-Chinesischen Freundschaftsvereins e.V., erinnerte mit Begeisterung an die jahrzehntelange Geschichte der deutsch-chinesischen Zusammenarbeit. Sie wies auch darauf hin, dass in Zukunft chinesische Unternehmen der E-Mobilitätsbranche aktiv in den europäischen Markt eintreten würden. Die globale Lieferkette ist eine gemeinsame Herausforderung aller Hersteller der Elektrofahrzeugindustrie. Professor Herzog und Dr. Kovacik haben als Vertreter der deutschen Forschung und Wirtschaft auf die harten sowie weichen Fähigkeiten einer resilienten Lieferkette hingewiesen: die digitalen Zwillingstechnologien für Supply Chain sowie die Anwendung eines agilen Managements. Zum Schluss erinnert Herr Burkardt die deutsche KMU der Automobilindustrie daran, rechtzeitig entsprechende Maßnahmen einzuführen, um Risiken vorzubeugen, die durch künftige EU-Lieferkettengesetze entstehen. Durch die von dieser Konferenz ausgewählten Themen erfuhren die teilnehmenden Unternehmen, dass unabhängig von der Branche, die zukünftige chinesisch-deutsche Wirtschaftsbeziehung Chancen und Risiken zugleich bedeutet. Nur durch eine Stärkung des bilateralen Austauschs zwischen Politik und Wirtschaft und zwischen chinesischen und deutschen Seiten können deutsche Mittelständler wirklich vom chinesischen Markt profitieren und letztlich erfolgreiche Investitionen tätigen. Hier ist die Taicang High-Tech Industry Development Zone wieder beispielhaft für die positive Zusammenarbeit zwischen China und Deutschland. Sie hat durch pragmatische Kommunikationsarbeit eine Plattform wie die "Taicang KMU Konferenz" etabliert, um den Dialog mit dem deutschen Mittelstand fortzusetzen und zu vertiefen. Zusatzinformation: China-Team und Taicang High-tech Zone haben 2021 die Veranstaltungsmarke "Taicang German SMEs Conference" ins Leben gerufen. Ziel ist es, dem deutschen Mittelstand jedes Jahr wertvolle Marktinformationen und erfolgreiche Fälle zur Verfügung zu stellen, gemeinsam innovativ zu sein und den Markt zu teilen. Falls Sie weitere Fragen zur Veranstaltung oder zu den kommenden ChinaWebinaren haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
von Xiaolong Hu & Mercedes Filimoschin 14. September 2022
Das 2. Taicang SME Event "eCar production – production technology of tomorrow" fand am 7. September 2022 erfolgreich in Taicang statt. Kurz nach der Epidemie im Jahr 2022 wurden 60 Vor-Ort- und mehr als 50 Online-Vertreter des deutschen Mittelstands erfolgreich zur Konferenz eingeladen, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Diese Veranstaltung wird nach wie vor von der China-Team GmbH ausgerichtet und von der Taicang High-tech Development Zone organisiert. Dr. Mao Yaping, Mitglied des ständigen Ausschusses des städtischen Parteikomitees von Taicang und Sekretär des Parteiarbeitsausschusses der High-Tech-Zone, hielt eine Eröffnungsrede. Herr Daniel Yoo, Vertreter des Deutschen Maschinenverbandes in Shanghai, und Prof. Shen Bin, Professor der Tongji-Universität und Dekan des Deutsch-Chinesischen Instituts, hielten eine Begrüßungsrede. Die Industrie Informatik GmbH als Sponsor und Führungskräfte von insgesamt sechs deutschen und österreichischen Unternehmen, darunter Shanghai Volkswagen, waren anwesend und berichteten als Gäste. Auf dem Forum rieten Experten dem deutschen Mittelstand, Mut zu haben, Chancen in China zu nutzen, insbesondere in aufstrebenden Branchen wie der Elektrofahrzeugindustrie. Die Experten empfehlen zudem, zeitnah eine Zwei-Standort-Strategie für den künftigen EU-Markt und den chinesischen Markt zu definieren. Die Vorträge von Herrn Harald Berg, CIO von Shanghai Volkswagen, einem führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Produktionstechnologie für Elektrofahrzeuge, und Sick Sensor Co., Ltd. zeigten, dass verschiedene intelligente Produktionstechnologien in der Elektrofahrzeugindustrie in China weit verbreitet sind. Gleichzeitig stellten die Top-Manager von Weidmüller, Industrie Informatik GmbH und ruhlamat modernste Anwendungsfälle im Software-, Hardware- und Big-Data-Segment in der Smart-Factory-Industrie vor. Abschließend wiesen Experten, allen voran Herr Rainer Burkardt, Leiter der Praxis der renommierten Kanzlei Burkardt & Partner, darauf hin, dass deutsche Unternehmen in der Smart Factory mit Informatisierung als Zentrum das Bewusstsein für Datensicherheit schärfen und die in China neu eingeführten Datensicherheitsgesetze der Volksrepublik China sorgfältig studieren sollten. Auf diese Weise können sie eine sichere und konforme Entwicklung des chinesischen Marktes und sogar des globalen Marktes gewährleisten. Die Reden der Unternehmen beweisen, dass die beiden Märkte, Europa und China, gleichermaßen wichtig sind. Beides sind Kundenmärkte sowie Produktions- und Innovationsstandorte. Als Treffpunkt für kleine und mittlere Unternehmen der deutschen Automobilindustrie und verschiedener produzierender Industrien wird Taicang definitiv eine wichtige Rolle bei der Förderung einer intelligenten Produktion spielen. Zusatzinformation: China-Team und Taicang High-tech Zone haben 2021 die Veranstaltungsmarke "Taicang German SMEs Conference" ins Leben gerufen. Ziel ist es, dem deutschen Mittelstand jedes Jahr wertvolle Marktinformationen und erfolgreiche Fälle zur Verfügung zu stellen, gemeinsam innovativ zu sein und den Markt zu teilen. Falls Sie weitere Fragen zur Veranstaltung oder zu den kommenden ChinaWebinaren haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
von Xiaolong Hu & Mercedes Filimoschin 21. Juli 2022
China-Team GmbH hat als Hauptveranstalter am 15.07.2022 die zweite Taicang KMU Konferenz in München zum Thema „eCar production – production technology of tomorrow” veranstaltet. Co-Host dieses Events war die Taicang Hi-Tech Development Zone. Das Unternehmen EMAG (China) Machinery Co., Ltd. war als Sponsor vertreten. Insgesamt nahmen über 30 Teilnehmer vor Ort und mehr als 50 Teilnehmer online am hybrid Event teil. Deutsche KMU werden geraten, eine Duale Standortstrategie EU und China für die Zukunft zu entwickeln. Durch die Impulse der führenden Firmen der Produktionstechnik in den E-Mobility-Sektoren EMAG und F&K Delvotec wird es deutlich, dass die lokalen Strukturen in beiden Märkten Europa und China durch konsequente Investitionen ausgebaut werden sollen. Die Elektromobilitätsbranche zeigt auf, dass der europäische und chinesische Markt gleichermaßen eine wichtige Rolle spielt. Diese stellen bedeutende Kundenmärkte, sowie Produktions- und Innovationsstandorte dar. In einer neuen Periode der Globalisierung müssen beide Märkte eigenständig entwickelt werden. In den neuen Marktsegmenten wie e-Mobility gehen zunehmend KMU auf den chinesischen Markt. Dabei sind Standorte wie Taicang und München für deutsch-chinesische Geschäftsbeziehungen von großer Bedeutung. Der Markteintritt startet meist mit Aufbau von Produktion und Vertrieb (wie die Firma F&K Delvotec), in der Zukunft kann der Aufbau von Produktentwicklung und Innovationskompetenz (wie die Firma EMAG) folgen. Die Synergie zwischen den beiden Märkten können deutschen KMU dazu verhelfen, die Weltmarktführerschaft zu erringen oder zu verteidigen. China-Team und Taicang Hi-Tech Park haben die "Taicang German SME Conference" in 2021 ins Leben gerufen, um jährlich wertvolle Informationen und Impulse für deutsche KMU zu liefern. Falls Sie weitere Fragen zur Veranstaltung oder zu den kommenden ChinaWebinaren haben, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.
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