Blog-Layout

China bietet excellente Chance für die deutschen KMUs

Xiaolong Hu

Nicht die Dinos, sondern die Kleinen bekommen ihre Chance.

Es war einmal, dass die Globalplayer der deutschen Wirtschaft den chinesischen Markt bejubelten. China trug zum Großteil des Umsatz- und Gewinnwachstums der DAX-Konzerne bei. Es folgten die großen namenhaften Familienbetriebe und die "Hidden Champions", die nach und nach Ihre Geschäfte in China ausbauten. Inzwischen treffen sich die deutschen industriellen Who´s Who s konzentriert in den Megastädten Chinas wie Beijing, Shanghai, Shenzhen, sowie in wichtigen Industriestädten Suzhou, Wuhan, Guangzhou, Chengdu, Shenyang usw. Wenn man auf den deutschen Ball geht, der jährlich von der AHK organisiert wird, merkt man die Präsenz der Großen und Ihren Erfolg in China deutlich. Was sind die Erfolgsfaktoren der Großen? Vereinfacht gesagt, es sind zwei, ihre Größe (Kostenvorteil) und ihre Marken. 

"Winner takes it all". Das war Zeit der Giganten.

Nicht nur durch COVID-19, sondern auch so merken die großen Firmen aus Deutschland, dass ihr Chinageschäft schwieriger geworden ist, mit "Damals" verglichen, wohl gemerkt. China hat womöglich noch das höchste Wachstum in der jeweiligen Branche. Konjunkturell merkte man in 2019 in vielen Branchen eine sanfte Rezession. Die globalen Trends in Digitalisierung zwingen die Großfirmen seit einigen Jahren schon zum Umdenken. Es gibt also Grund genug, sich für die Zukunft zu transformieren, aus eigenen Motivationen heraus.

Nur, konnten die Dinos sich selbst wirklich zu heutigen Tierarten verwandeln? Fakt war anders. Es überlebten die kleinen, weil die Rahmenbedingungen für die besser waren. So einfach ist es.

Was machen die Kleinen der Wirtschaft, die deutschen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMUs)? 

Die volkswirtschaftliche Bedeutung des gewerblichen Mittelstands wird in der Regel auf der Basis der KMU-Definition des IfM Bonn berechnet, da die Mehrheit der kleinen und mittleren Unternehmen zum Mittelstand gehört .... Demzufolge umfasste der Mittelstand in der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 2015 die Unternehmen mit rund 58,5 % aller sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten und rund 35,0 % aller Umsätze. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelstand)

Deutsche KMUs sind innovativ, pragmatisch, verlässlich in Qualität und finanziell gut aufgestellt. Das sind beste Voraussetzungen, um nicht nur zu überleben sondern auch in Zukunft bessere Wachstumschancen zu ergattern. Deutsche KMUs sind oft erst seit wenigen Jahren in China präsent. Das China-Geschäft macht noch nicht einen signifikanten Anteil des Gesamtgeschäfts aus. Es gibt Potential nach oben. Definitiv!

Eine Herausforderung haben die KMUs aus Deutschland, um Erfolg in China zu erzielen. Sie kennen den Markt nicht so gut wie z.B. den Heimatmarkt. Dazu kommt, viele globale Trends und jüngste Ereignisse überlagern die eigene Dynamik in dem chinesischen Markt, so dass die Entwicklung des Marktes nicht vorhersehbar erscheint.  

Dafür müssen die Kleinen eine Lösung finden. Das können sie gut und schaffen es in kurzer Zeit. 

Dann steht nichts mehr im Wege zum Erfolg des China-Geschäfts. 

Die Zeiten für die Kleinen sind gekommen!
Share by: