Aus der Blitzumfrage (siehe "Studie" unten den Link) im Mai 2020 konnten wir wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Managers der deutschen Firmen in China sind sehr optimistisch und sicher, dass in meisten Fällen eignes Geschäftsvolumen innerhalb von 12 Monaten sich erholen wird. Dennoch hat die Erlebnis während der Corona-Zeit für viele Manager solchen Eindruck hinterlassen hat, dass die Willen zur Veränderungen sehr stark geworden sind.
Wie sollte man sein China-Business zukunftsorientiert umstellen?
China-Team hat drei magische Stichworte in der Studie ausgearbeitet, die wir gerne an die deutschen Unternehmen und insbesondere an unsere Zielgruppe, kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) weitergeben. Die Stichwörter sind:
Schnelligkeit – in Marktentwicklung und Innovation
Digitalisierung - in interne Wertschöpfung
Flexibilität – in Lieferkette
Experten vom China-Team haben in dieser Ausgabe Ihre Statements zu den erfolgversprechenden Stichwörtern für Sie formuliert. Die Expertenmeinungen sollen Ihnen dabei helfen, Ihr zukünftiges China-Geschäft unter Berücksichtigung aller drei Erfolgsfaktoren: Märkte, Technologien, Menschen bewusster zu justieren.
Geben Sie Ihrem lokalen Unternehmen in China so viel Freiheit wie möglich!
China gehört mittlerweile zu den Vorreitern bei der Digitalisierung. Viele Prozesse, digitale Lösungen und Apps sind in Deutschland unbekannt. Auch wenn die Zentrale in Deutschland nicht alles kennt, oder gar den Eindruck hat, es geht zu schnell und die Qualität einer digitalen Lösung ist nicht garantiert, geben Sie dem neuen Raum. Der Kunde in China verlangt nach den neuesten Technologien und hat meist Spaß daran, Sie zu nutzen und zu erlernen. Dabei hat er oft auch eine höhere Fehlertoleranz, als ein deutscher Kunde. Der chinesische Kunde denkt (zurecht), dass es vorteilhafter ist, schnell mit einer einigermaßen funktionierenden Lösung anzufangen und sofort einen Value add zu generieren, und dann nachzubessern, als auf eine ausgefeilte 100% Lösung zu warten.
In der Coronakrise hatte China schon innerhalb weniger Wochen im Januar die ersten mobilen Quarantäne- und Tracinglösungen. In Deutschland wird Monate später immer noch geplant. Stellen Sie sich vor, Ihr chinesischer Konkurrent beginnt schon im Januar digital mit Ihrem Kundensegment zu interagieren, während Sie im Juni noch die perfekte Interaktion planen.
In aller Fairness, in vielen Produktionsprozessen ist Deutschland noch Vorreiter, Stichpunkt Industrie 4.0. Aber gerade in den Bereichen Kundenkommunikation, Vertrieb, Marketing und Service gilt es, zügig von China zu lernen.
eute befinden sich die meisten deutschen KMUs in einer Situation, die deutlich schwieriger ist als bei der letzten Wirtschaftskrise 2009. Kurzfristig heißt das für KMU Unternehmen die versprochenen staatlichen Hilfen in Anspruch zu nehmen.
Mittel- bis langfristig wird sich auch das Konsumverhalten ändern. Endverbraucher, ebenso wie Unternehmen verändern ihre Prioritäten. Was muss sein? Was muss nicht sein? Wie hoch sollten die Fixkosten in einer immer volatileren Welt sein? All diese Überlegungen führen dazu, dass jeder Geschäftsführer eines KMU sich über die Ausrichtung des Leistungsangebots seines Unternehmens Gedanken machen muss. Neue attraktive Geschäftsmodelle, maximal effektive Prozesse und flexible Kostenstrukturen sind wichtiger denn je.
Bei all diesen Überlegungen wird China eine wesentliche Rolle spielen. An der drittgrößten Volkswirtschaft nach den USA und der EU kommt man bei all diesen Überlegungen nicht vorbei. China erholt sich wohl aktuell und kann damit auch kurzfristig eine wesentliche Rolle einnehmen. Chinesische Partner können als Kapitalgeber, Geschäftspartner oder Handelspartner im Zielmarkt China wichtiger denn je sein.
Der chinesische Markt befindet sich derzeit nach der COVID-19-Pandemie in der Erholungsphase. Als österreichischer Maschinenhersteller ist die Stabilität der Lieferkette einer unserer größten Erfolgsfaktoren. Da Tausende von Schlüsselartikeln aus Europa importiert werden, ist die Materialverfügbarkeit ein Muss für unsere Maschinenkonstruktion und -herstellung. Ohne die branchenweit leistungsstärksten Teile ist es nicht möglich, die Maschinen der führenden Technologie zu konstruieren und sie in einem versprochenen Zeitrahmen herzustellen. Die inländische Lieferkette ist die Garantie für die kompetente Lieferzeit unserer Produkte und Dienstleistungen sowie für die Spitzenleistung auf dem Markt für Spritzgußmaschinen. Unsere Geschäftsstabilität ist im Gegenzug eine Stärkung des Lieferantenvertrauens, um die gesunde Zusammenarbeit mit Engel aufrecht zu halten.
When my China journey started back in 2006, the first thing I realized (besides the slightly greater amount of people everywhere and at any time) is the simple fact that everything - across the entire country - follows a different pace. Speed. The rate at which someone or something moves or operates or can move or operate. Yes - China is a fast-paced country. With all its positive and negative aspects, e.g. regarding delivery (faster) and quality (not necessarily better). Without a single doubt - the key competitive advantage that German (well - all global) KMUs do have is to make use of that: be more flexible - and thus faster - in the way you fulfill customer needs. It’s important to stress: that’s not just about delivery but also at the very beginning of the process: understanding the specific customer demand can be realized faster as well! And here is where in want to focus on German KMUs specifically: Your chance to be in the lead (and that’s not just in terms of speed!!) is - well, surprise, surprise: quality. So - strive for becoming up to speed without loosing all the relevant (and very German) aspects of quality realization and you are about to succeed. Especially in China. Good luck!
China ist groß, innovativ und schnell. Wie kann man da mithalten?
Deutschland hat die Innovationskraft und insbesondere KMUs sind oft flexibel genug. So weit, so gut. Aber um mit China mitzuhalten braucht es auch Geschwindigkeit. Wie macht man das?
Ich betrachte dazu den Gesamtprozess von "Insight to Impact". Der beinhaltet drei wesentliche Schritte:
1. Insight: Veränderungen schneller erkennen. Zum Beispiel mit Strategic Foresight und Zugang zu einem Netzwerk in China.
2. Urgency: Auf Veränderungen schneller reagieren. Zum Beispiel mit einem agilen Strategieprozess, Enterprise Portfolio Management und die Einbindung von Experten mit China-Know-How.
3. Impact: Lösungen schneller in den Markt bringen. Zum Beispiel mit agilen Arbeitsweisen und lokalen Teams in China, die direkt vor Ort mit Kunden zusammenarbeiten.
Mit auf den Kunden ausgerichteten Arbeitsweisen kann man dann den Kreis zu Impact schließen und Einblicke aus der Zusammenarbeit mit spezifischen Kunden, in konkreten Märkten in China, in den Gesamtprozess einfließen lassen.
Eine Engelsdynamik entfaltet sich. Das Unternehmen wird insgesamt agiler.
Die chinesische Wirtschaft wurde als erste vom Ausbruch des Coronavirus erfasst. Es gibt Anzeichen, dass sie auch die erste ist, die sich erholt. Die Frage ist nicht ob, sondern eher wie schnell?
Und wie können deutsche KMU an dieser Entwicklung teilhaben oder sie mit beeinflussen?
Patente sind Frühindikatoren der technologischen Entwicklung. China hat Deutschland bei den transnationalen Patentanmeldungen (in absoluten Zahlen) mittlerweile überholt. Relativ gesehen liegt Deutschland mit 730 Patentanmeldungen pro 1 Mio Erwerbstätige aber noch deutlich vor China (67 Patentanmeldungen pro 1 Mio. Erwerbstätige) (WIPO 2020). Für den Innovationsprozess sollte deshalb mit der gleichen Schnelligkeit vorgegangen werden, wie vor der Krise, um den Vorsprung weiter auszubauen.
Schnelligkeit ist zweifelsohne aber auch eine Voraussetzung für den Markterfolg in China. Deutsche KMU´s haben im globalen Markt zunehmend mit Wettbewerbern aus China auf Augenhöhe zu tun. Es gilt deshalb sich auf die Stärken (z.B. Industrie 4.0 Technologien) zu fokussieren und laufend den Markt (Kunden und Wettbewerber) vor Ort in China zu beobachten und zu bearbeiten.
Schnelligkeit gehört nicht nur zu den motorischen Grundeigenschaften und konditionellen Fähigkeiten im Sport, denn wer vorne mit dabei sein will, muss schnell sein. Dieses Sinnbild lässt sich auf alle Bereiche übertragen und so ist Schnelligkeit auch eine der wichtigsten Eigenschaften, um langfristigen Erfolg in China zu haben. Business Development, Sales und Innovation, bieten eine ideale Plattform sich zu entfalten.
Mit den richtigen, auf die Kultur, volatile Märkte und sich rasch verändernden Kundenanforderungen angepassten Prozessen fördert man die Dynamik und die Flexibilität, die der Schnelligkeit entgegenkommen. Für viele ist das Zauberwort "Agilität", ein oft schnell dahingesagter Begriff. Agilität ist jedoch nur möglich, wenn die Grundvoraussetzungen vorhanden sind.