Dieses ChinaWebinar hat viele spannende Blickwinkel auf das Thema ChinaStrategie. Wir geben Ihnen hier eine kurze Zusammenfassung zu den Aussagen unserer Experten: Jan Assmann, General Manager bei Mobile Climate Control China, Stefan Geiger, Chinaforum Bavaria, Emanuela Hanes, EU-China Business Coach, Rolf Köhler, Senior HR Manager, Advisor China Business und Francis Kremer, Marketing and Sales Director bei JULI Automation.
Das chinesische Sprichwort „10.000 Richtungsänderungen vornehmen, aber nie das Ziel aus den Augen lassen. 万变不离其宗“ war der Auftakt der Veranstaltung und die Einleitung in das Thema SupraStrategie. Bei der SupraStrategie liegt der Fokus nicht auf Perfektion, sondern auf das austesten der besten Vorgehensweise, um das festgelegte SupraZiel zu erreichen. Hierbei ist es wichtig, Fehler vorauszusetzen, die einzelnen Schritte kontinuierlich zu verbessern, Monitoring und strategischen Weitblick aufzubauen. In Bezug auf das Verhältnis der Headquarter mit den Tochtergesellschaften ist es wichtig den lokalen Mitarbeitern die Unternehmensziele nahe zu bringen und die Ausführung auf die langfristig gesetzten Unternehmensziele zu überlassen. Des Weiteren geht es darum, das Decoupling der Tochtergesellschaften als Chance zu sehen, sowie Vertrauen in dem Management aufzubauen. Unsere Experten teilen hierzu die Meinung, dass die Headquarter Verständnis für die kulturellen Hintergründe haben müssen. Somit können Ergebnisse von Marktanalysen mithilfe von kulturellem Wissen auf dem chinesischen Markt angewendet werden. Neben dem Verständnis für die chinesische Kultur und den Vorteilen die die Sprachkenntnisse mit sich bringen können, ist es von großer Bedeutung sich in die chinesische Kultur einzufühlen, selbst wenn man die Sprache nicht beherrscht.
Falls Sie weitere Fragen zur Veranstaltung oder zu kommenden ChinaWebinaren haben, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.